Blog

EINE VERÄNDERUNG IM ÄUSSEREN BEDINGT
EINEN WANDEL IM INNEREN



fengshui-zeichen



Ein Umzug, eine Renovierung
oder nur eine kleine Umgestaltung,
bringt neue Energie in Ihr Leben

fengshui-zeichen-2

Zum Thema Feng Shui gibt es viel zu erzählen. In regelmäßigen Abständen
schreibe ich einen Blog, in denen es Tipps und Anregungen
über das Thema Wohnen und Arbeiten gibt.

2024 – DAS JAHR DES HOLZ DRACHEN

2024 - DAS JAHR DES HOLZ DRACHEN

Das Jahr 2024 steht im chinesischen Tierkreiszeichen des Holz Drachen. So wie in den Jahren 2023 und 2022 gibt es wieder eine deutliche Dominanz der Elemente Holz und Wasser. Der Drache gehört dem Element Erde an. Das Holz ist dieses Jahr aber so stark, dass es die Erde teilweise verdrängt.

Dieses Jahr ist zusätzlich ein reines Yang Jahr. Gleichzeitig stecken wir im Moment in einer Periode (2017-2043), die reines Yang ist. Die Balance von Yin und Yang, sowie der fünf Elemente – Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – ist entscheidend für harmonische Energieflüsse. Dieses Gleichgewicht ist in diesem Jahr kaum vorhanden.

 

 

 

HOLZ YANG

Holz Yang wird durch einen Baum symbolisiert. Ein Baum sieht zu, dass er so schnell wie möglich wächst, um seinen Platz zu behaupten und um so nah wie möglich an der Sonne zu sein. Im Moment streben zu viele Bäume zum Himmel. Es besteht die Gefahr, dass jeder Baum nur seinen Platz verteidigt und sich nicht als Bestandteil eines Waldes sieht, in dem jeder Baum für den Wald seine Aufgabe zu erfüllen hat. Die mehrfache Präsenz des Elementes Holz Yang steht zusätzlich für Führung. Gibt es zu viele Führer, die nur ihren Platz behaupten wollen, gibt es keine Einigung. Das ist die Energie die in diesem Jahr bestimmend ist.

Holz steht auch für den Osten, d.h. alles, was aufs östlicher Richtung kommt, ist besonders stark. Starkes Holz wird reguliert von Metall (Westen) und Feuer (Süden), beide Elemente sind vorhanden, aber nur schwach. Ihr ausgleichendes Potential könnte sich am Ende des Jahres entwickeln. Ein starkes Ungleichgewicht der Elemente, führt möglicherweise zu weiteren Unruhen. Dieses Jahr kann von intensiven und machtvollen Entwicklungen geprägt sein. Damit können Regierungsumbrüche, Aufstände oder andere Veränderungen im politischen Machtgefüge gemeint sein. Darin steckt aber auch die Chance von Wachstum und innovativen Erneuerungen. Regierungen könnten intensiver auf technologischen Fortschritt setzen und wirtschaftliche Reformen umsetzen.

ELEMENT WASSER

Das zweitstärkste Element in diesem Jahr ist das Wasser. Wasser nährt Holz. Das kräftige Holz steht für die Natur, es wehrt sich und fordert seinen angestammten Platz ein. Die Erde wiederum, ist nicht überall stark genug, dass viele Wasser aufzufangen. Überschwemmungen, Schlammlawinen und geringer ausfallende Ernten können das Resultat sein. Wasser möchte immer in Bewegung sein, trifft es auf Hindernisse, sucht es nach neuen Wegen. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, erneuerbare Energien und Umweltschutz Maßnahmen in den Fokus zu nehmen.

DER DRACHE

Der Drache hat eine besondere Stellung unter den zwölf Tierkreiszeichen. Elf Tierkreiszeichen sind reelle Tiere, während der Drache als besonderes Fabelwesen über allen anderen schwebt. Der Drache ist zusätzlich ein Glückssymbol und repräsentiert Durchsetzungsvermögen und Stärke. Er gehört dem Element Erde an, die Erde Tiere stehen für Wechsel und einen dynamischen Umbruch. Alle Zeichen stehen auf Umwälzung diese Veränderung werden uns sicherlich noch einige Entbehrungen kosten. Eine brauchbare Lösung zu finden, kann einige Zeit dauern, aber es ist genügend Potenzial für Lösungsansätze vorhanden, um das umzusetzen.

 

TIPPS FÜR ZU HAUSE IM JAHR DES HOLZ DRACHEN

Wir sind gut beraten, den Fokus auf Familie, Freunde, Gesundheit und ein beschützendes zu Hause zu legen. Um sich den Herausforderungen stellen zu können, ist es wichtig flexibel zu reagieren. Ebenso, Ruhe zu bewahren und abwägend zu handeln. Größeres finanzielles Engagement sollte möglichst breit gefächert und nicht zu risikobehaftet sein.

Jedes Jahr gibt es bestimmte Himmelsrichtungen, die gut oder schlecht sind. Positiv sind in diesem Jahr die nördlichen Richtung. Der Nordnordwesten, der Norden und der Nordnordosten sind die Bereiche zwischen 322,5° bis 37,5°. Räume die in diesen Himmelsrichtungen liegen sind ideal, um wichtige Entscheidung zu fällen, Verträge zu unterzeichnen und sich zu erholen. Nicht zu empfehlen ist der Osten (82,5° bis sieben 90,5°), auch wenn er dieses Jahr sehr stark ist, ist diese Stärke nicht positiv besetzt. Ebenso sind der Südwesten (232,5° bis 247,5°) und der Nordwesten (292,5° bis 307,5°) zu bewerten. In diesen Richtungen sollten keine wichtigen Entscheidungen gefällt werden. Die anderen Himmelsrichtungen liegen in ihrer Wertigkeit dazwischen, wobei speziell der Südosten und Südwesten tendenziell besser sind als der direkte Süden.

Grundsätzlich ist es wichtig einen Ausgleich der Elemente herzustellen, um eine stabile Grundlage zu schaffen. Im Feng Shui gibt es viele Einflussfaktoren die berücksichtigt werden sollten. Das ist allerdings für jeden Einzelnen sehr individuell und abhängig von den betreffenden Räumen und den Personen, die dort leben. Es ist hilfreich, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um für sich selbst genaue Empfehlungen zur optimalen Gestaltung und Nutzung zu erhalten.

 

 KUNG HEI FAT CHOI

(GLÜCKWUNSCH FÜR ERFOLG UND WOHLSTAND)

 

Ich freue mich, wenn Sie meinen Blog abonnieren.

Dazu tragen Sie bitte Ihre Adresse in die unten aufgeführten Pflichtfelder ein. Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich ab- oder wieder neu anzumelden.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für interne Zwecke genutzt und nicht an Dritte weiter gegeben oder verkauft.

fengshui-zeichen-2

Gerne berate ich Sie ausführlich.
Jetzt einfach anrufen und einen Termin vereinbaren.

 

Master Elke Cassebaum

Cell: +49 172 778 96 39

E-Mail: fengshui@eimf.de
  
linkedin-icon
twitter-icon
instgram-icon
facebook-icon
houzz-icon
Best of houzz Award 2017 - Service
Best of houzz Award 2021 - ServiceChue-Style-Feng-Shui